Luftgitarre spielen aber richtig

Montag 13 November. 2006 um 22:38 | Veröffentlicht in Der ganz normale Wahnsinn, Lustiges, Musik, wunderbare Welt | 1 Kommentar

Ist es möglich ohne Gitarre Gitarre zu spielen?

Klar, werden eingefleischte Air-Gitarristen sagen, während andere nur den Kopf schütteln. Laut des Berichtes von Dr. Richard Helmer von der Forschungsgruppe Textil und Fiberglastechnik des CSIRO (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation), haben diese ein Wearable instrument Shirt entwickelt, dass es möglich machen soll die Bewegungen der Arme als genaue Informationen an einen Computer über eine Wireless Verbindung so genau weiterzugeben, dass der Computer aus diesen Daten die Akkorde und Strums/Picks erkennen kann, und daraus dann brauchbare Klänge zu erzeugen.

Und das es funktionieren soll, soll dieses Video beweisen:

Meine Meinung dazu ist, dass ich das Ganze so nicht ganz glauben mag, die Bewegungsabläufe der linken Hand, also die, die die Akkorde greift, sind meines Erachtens derartig Komplex, dass ich glaube, dass einer oder mehrere Sensoren in einen Shirt, nicht in der Lage sind die Bewegungen der Finger richtig u interpretieren. Dieses wäre eigentlich nur möglich wenn ich direkt die Sehnen am Unterarm abgreife, oder noch besser mit einen Handschuh die Bewegugnsinformationen abgreife. Das selbe gilt meiner Meinung nach für den rechten Arm, fürs Strumming mag das noch irgendwie machbar sein, aber wenn jetzt ein klasischer Gitarrist kommt, oder so ein Monster wie Al Di Meola, dann habe ich noch meine Zweifel, dass das funktioniert. Aber nett wäre es schon, mal eben so während der Arbeit Star Spangeld Banner in bester Hendrix Manier durch die Gänge schallen zu lassen…

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Ich habe schonmal gesehn, wie DU das gemacht hast!!!11


Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

