Ubuntu Geschichten (Update)

Dienstag 26 Dezember. 2006 um 22:20 | Veröffentlicht in Alltag, Community, Der ganz normale Wahnsinn, Linux, wunderbare Welt | Hinterlasse einen Kommentar

So ein paar Kleinigkeiten habe ich wieder hingekriegt. Mit Gentoo habe ich meine Spiele immer auf einen zweiten X-Server laufen lassen. Das wollte mit Ubuntu nicht so auf Anhieb funktionieren. Also kurz mal nach der Problematik gegooglet und schon fündig geworden.

Einfach in einer Terminal-Emulation deiner Wahl dpkg-reconfigure x11-common aufrufen und bei der Rechteauswahl anybody auswählen, schon klappt das wieder.

Zweites Problem, bei älteren Spielen wie zum Beispiel Enemy Territory läuft der Sound nicht. Die Lösung ist eigentlich auch ziemlich einfach in der Datei /etc/rc.local vor dem exit 0 folgende Zeilen hinzufügen:

echo „et.x86 0 0 direct“ > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

echo „et.x86 0 0 disable“ > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

Danach ging es dann bei mir ohne Probleme.

Was schlecht ist, dass Azureus mit eine Java Exception abschmiert. Allerdings habe ich den Tip gekriegt doch mal Ktorrent auszuprobieren. Ktorrent scheint wirlklich nicht schlecht zu sein. und auch da zu ein kleiner Tipp:

Bei den Suchmaschinen mal diese URL hinzufügen, damit hat man die zur Zeit wohl beste Meta Suchmaschine für Torrents mit eingebunden.

Etwas tricky ist auch das Abspielen von verschlüsselten DVDs. Aber auch da gibt es eine sehr einfache Lösung: Wenn das Paket libdvdread3 installiert ist, führt man in der Konsole einfach folgendes aus:

sudo /usr/share/doc/libdvdread3/install-css.sh

Und schon kann man auch verschlüsselte DVDs anschauen.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: