EU-Rat sperrt Linux Nutzer aus

Sonntag 31 Dezember. 2006 um 1:03 | Veröffentlicht in Alltag, Community, Der ganz normale Wahnsinn, Dumme Welt, Linux, Politik Kram | Hinterlasse einen Kommentar

Auf Pro-Linux ist zu lesen, dass die Video Streams mit GNU/Linux und anderen OpenSource Betriebssystemen nicht zu sehen sind. Gut das ist so nicht ganz richtig, denn mit den richtigen Codecs kann man die Streams durchaus ansehen, aber das geht eigentlich nur auf x86 Systemen (ich weiß, dass es auch auf einigen x86_64 Systemen geht, wie z.B. Gentoo) und man befindet sich in einer Grauzone rechtlicher Seits befindet. Der Kommentar in der FAQ zu Linux liest sich auch wie Hohngelächter, werden die Leute von Microsoft bezahlt, oder von den Bürgern der Eu?

On which platforms can I view the live streaming media service of the Council of the European Union?
The live streaming media service of the Council of the European Union can be viewed on Microsoft Windows and Macintosh platforms. We cannot support Linux in a legal way. So the answer is: No support for Linux

Um den Ganzen entgegen zu wirken hat der österreicher Stefan Esterer eine Onlinepetition gestartet, in der er fordert, dass die Streams plattformunabhängig für jeden zu nutzen sein sollten.

Ich kann das irgendwie nicht verstehen, auf der einen Seite wird Microsoft von der EU für ihr Verhalten bestraft, und auf der anderen Seite zwingt man die Menschen dazu deren Produkte, auch wenn es nur die Codecs sind, zu benutzen. Ich hoffe, dass diese Petition erfolgreich sein wird, und vielleicht Signalwirkung für andere öffentliche Bereiche haben wird, die ihre Nutzer dazu nötigen proprietäre Formate und Anwendungen zu verwenden. Ich hab unterschrieben, auch wenn die Hoffnung bekanntlich als letztes stirbt.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: