Kauft Handys mit GPS!

Montag 15 Januar. 2007 um 7:04 | Veröffentlicht in Alltag, Datenschutz, wunderbare Welt | 1 Kommentar

Das die Staatsschützer problemlos Handys abhören können ist keine Neuigkeit. Bisher war er aber nicht in der Lage bei entsprechenden Anfangsverdacht den genauen Aufenthaltsort des Anrufers auszumachen, denn bei der bisherigen Technologie gibt es bisher nur die Möglichkeit herauszufinden, im Bereich welcher Funkzelle sich der Anrufer befindet. Und das kann, Erfahrungsgemäß, von wenigen hundert Metern bishin zu mehreren Kilometern variieren. Mit einen GPS Handy sieht die Sache ganz anders aus: Dank des eingebauten GPS Chips können die Staatsschützer viel schneller verdächtige Anrufer lokalisieren und festsetzen, denn die Ortung ist hier bis auf wenige Meter genau. Ist das nicht Wunderbar?

Nicht wirklich, allerdings gibt es auch ein positives Anwendungsbeispiel für die Ortung via GPS von Handys: Bei mit GPS gemeldeten Unfällen lässt sich bei verwirrten oder ortsunkundigen Meldern die Unfallstelle sehr schnell und präzise lokalisieren, mir normalen Handys geht das über die Zellenortung zwar nicht ganz so gut, ist aber auch eine brauchbare Hilfe. Um den Positiv-Aspekt kümmert sich übrigens die Björn Steiger Stiftung.

Eine Registrierung des Handy hier, halte ich ausnahmsweise für Sinnvoll, da dann bei einen Notruf, die Abfrage der Rufnummer nicht über alle Mobilfunknetze gemacht werden muss, welches der Björn Steiger Stiftung ein haufen Geld spart.

Advertisements

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Zusatz.. befindet man sich in einem Grenzgebiet und die Netzauswahl befindet sich auf automatisch, kann es sogar sein, das man im falschen Land gesucht wird ;)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: