Skype pöse?

Donnerstag 8 Februar. 2007 um 23:08 | Veröffentlicht in Überwachung, Kurz und Gut, Lustiges | 2 Kommentare

Readers Edition meldet, dass Skype auf Windows Daten ausspioniert, wie zum Beispiel die Seriennummer des Motherboards, was auch immer Skype damit anfangen will. Den Verdacht hatte ich ja auch schon länger, dass sich Skype zumindest an den Inhalt des Home Verzeichnisses heranmacht, deshalb ist Skype auch schon vor längerer Zeit von meiner Platte geflogen, und wurde durch Gizmo ersetzt. Wer noch etwas paranoider als ich ist, kann auch Ekiga zurückgreifen, da Gizmo nicht wirklich frei ist. Allerdings kommt man, wenn man sich als Entwickler bei Gizmo anmeldet, wohl an die Sourcen des Programms ran.

Am schönsten ist allerdings der Kommentar am Schluss:

User empfehlen, von Windows auf Mac OS X, Linux, FreeBSD oder Solaris 10 umzusteigen.

Direkter Link zu Readers Edition.

2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Angeblich stammt dieses Stück Software von einem Drittanbieter, der damit eine Art DRM-Schutz für die Kauf-Plugins implementiert. Ich finde das zwar total schwachsinnig, weil die Plugins dann ja nicht mehr mir „gehören“, wenn ich einen neuen Rechner kaufe, und von daher die Erklärung auch nicht so ganz plausibel, aber mit der aktuellen Skype-Version wurde das wohl entfernt. Zweitens kann es nicht sehr zuverlässig sein, da ein anderer Rechner mit gleichem BIOS wahrscheinlich als identisch angesehen wird. Was soll’s – die Linux-Version hat eh kein so ein seltsames Plugin-System für Minispielchen und anderes Zeug, das die Welt nicht braucht.

  2. Da hätte ich dann schon wieder ein Problem mit. Ein eventuell bestehendes Vertrauensverhältnis war damit für mich kaputt.


Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

