Azureus und Ubuntu

Samstag 10 Februar. 2007 um 22:06 | Veröffentlicht in Community, Linux | 3 Kommentare

Eine der Kleinigkeiten, die mich an Ubuntu stören, ist, dass das Azureus Paket nicht richtig arbeitet, und sich ziemlich gleich nach dem Start mit einer Java Fehlermeldung verabschiedet. Ktorrent habe ich zwischen zeitlich zwar auch kennen gelernt, und es hat auch ein paar nette Features, allerdings ist in einigen Punkten Azureus doch umfangreicher, so dass ich es nicht missen möchte. Wie man das Paket zum arbeiten überreden kann habe ich zwar nicht heraus gefunden, allerdings kann man recht einfach Azureus händisch nachinstallieren. Als erstes enfernt man das installierte Azureus Paket und lädt man sich die aktuelle Version von Azureus hier herunter. Dann wechselt man in das Verzeichnis in das man das Azureus Paket herunter geladen hat, und gibt dann folgende Befehle in die Kommandozeile ein:

sudo tar jxvf Azureus_2.5.0.4_linux.tar.bz2 -C /opt/

sudo chown -R root:root /opt/azureus/

sudo alacarte

Wenn dann Alacarte, der Menueditor von Gnome, gestartet ist, kann man bei den Eintrag Internet einen neuen Eintrag hinzufügen, und dann den Eintrag für Azureus hinzufügen. Wobei sich das Icon hier /opt/azureus/Azureus.png befindet und der Befehl /opt/azureus/azureus lautet.

Advertisements

3 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Danke für die Anleitung!
    Aber wie deinstalliere ich Azureus wieder? Würd mich über Antwort freuen.
    mfg!

  2. Ganz einfach. Wenn du azureus nach /opt istalliert hast, einfach mit rm -rf /opt/azureus und danach noch mit alacarte den Eintrag für Azureus wieder entfernen. Wenn man dann noch möchte, kann des Verzeichnis von Azureus im eigenen Home Verzeichnis mit rm -rf ~/.azureus löschen. Aber immer dran denken rm -rf kann dein System komplett von der Platte enfernen wenn du es als Root im falschen Verzeichnis anwendest.

  3. Alles klar, danke!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: