Neues aus Abmahnistan

Sonntag 4 März. 2007 um 22:10 | Veröffentlicht in Betrug, Der ganz normale Wahnsinn, dumm gelaufen, Dumme Welt | 1 Kommentar

Wie Onlinekosten.de berichtet, wurde jetzt jemand wegen des Standard Users im Confixx Panel abgemahnt. Bei Confixx wird der erste Standard User web1 genannt, bisher kein Problem. Allerdings ist die Firma Meer aus dem Emsland wohl schon seit Februar 1998 Eigentümerin an der Marke web1, und kommt jetzt auf die glorreiche Idee das Netz nach web1 abzusuchen und entsprechende Funde kostenpflichtig abzumahnen. Das macht dann mal eben 178,50 Euro inklusive Märchen Steuer. Und damit der völlig verdatterte Empfänger der Abmahnung nicht auf die Idee kommt, wird in der vorformulierten Unterlassungserklärung gleich noch eine Vertragsstrafe von 25.000 Euro festgelegt.

Eigentlich kein schlechtes Geschäftsmodell, denn wenn man mal so Google befragt, kommt man bei der Suche nach web1 und Confixx auf schlappe 13.000 Treffer. Das macht mal 178,50 Euro gute 2.320.500 Euro Abzüglich Märchensteuer also 1.950.000 Euro. Es könnte sich lohnen, wenn nicht irgendein Gericht dieser groß angelegten Abzocke einen Riegel vorschiebt.

Auch dwvd.de und netblog.it haben sich der Problematik schon angenommen. Ich selber bin zwar nicht direkt betroffen, allerdings habe ich zwei gute Bekannte, die Confixx in der Standard Konfiguration benutzen, und wenn ich mich weiter um höre werden sich bestimmt noch andere finden.

Advertisements

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Hallo,
    auch ich wurde Ende Februar von „Herrn“ Meer abgemahnt, der forderte sagenhafte 1867,11 Euro für seine enormen Aufwände (2 Seiten).

    Ich habe bereits einen Fachanwalt für Internetrecht kontaktiert und werde es, falls da noch was nachkommt, auf einen Rechtsstreit ankommen lassen denn die Chance auf Klageabweisung sind sehr hoch.

    Grüsse
    Eric


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: