Der Knieper und seine Bilder

Donnerstag 30 August. 2007 um 23:18 | Veröffentlicht in Der ganz normale Wahnsinn, dumm gelaufen, wunderbare Welt | Hinterlasse einen Kommentar

Da hat doch tatsächlich ein Bild von einem Long-Island Icetea dem Folkert Kniepert glatte 3000,-EURO eingebracht. Nett nicht wahr?
Den Knieper kennt man noch als Haus- und Hoffotografen von Marions Kochbuch, über die ich schon mal schrieb, als sie für ein Brötchenbild auch ganz groß die Abmahnkeule herausholten. Offensichtlich hat die Kanzlei Rotermund mal wieder einen ihrer Lieblingsrichter bekommen und ihren Willen durchgekriegt. Interessant an der Sache ist allerdings ein ganz anderer Aspekt:

Das Bild, um welches es geht, ist laut Aussage vom Betreiber des Bundesligaforums, Jürgen Bechstein, auf dieser Seite ebenfalls abgebildet, nur dass dieses Bild dort unter der einer CC ähnlichen Lizenz abgelegt worden ist. Dieser Hinweis schien den Richter Bolko Rachow überhaupt nicht zu interessieren. Insgesamt hatte man wohl als Prozessbeobachter den Eindruck, dass den Argumenten der Kläger deutlich mehr Gewicht gegeben wurde, als der Verteidigung.

Der Prozess scheint verloren, die Urteilsverkündung ist am 14. September. Jürgen Bechstein gibt allerdings nicht auf. Er wird in die zweite Instanz gehen und das Urteil dort überprüfen lassen (mich würde dabei wirklich mal interessieren, wer denn nun wirklich das Urheberrecht an diesem Bild hat).

Der Thread zum Prozess im Bundesliga Forum.

Die Vorgeschichte im Bundesliga Forum.

Die Bewertung des Rechtsanwalts Sascha Kremer zu den Fall.

Von mir gibt es da ein ganz dickes Daumen drücken.

P.S.: Allerdings lief die letzte Woche für Knieper und Marion nicht immer gut ab, gegen Rene Walter von Nerdcore blieben sie wohl auf den Gerichtskosten sitzen und das bei Andreas Buske. ;)

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: