Solidaritätsfahrräder aus Nordhausen

Donnerstag 20 September. 2007 um 23:58 | Veröffentlicht in Der ganz normale Wahnsinn, wunderbare Welt | 1 Kommentar

Ich bin gegen Lügen, vor allem von Politikern, und gegen Nazis, egal ob in Nadelstreifen oder Bomber-Jacke, allerdings bin ich für gute Ideen, vor allem wenn es darum geht selbstverwalteten Betrieben auf die Beine zu helfen wenn sie ihren von den ursprünglichen Besitzern aufgegeben Buden in Eigenverantwortung weiter führen wollen.

Wie es zur Selbsverwaltung eines Fahrrad Herstellers kommen kann versuche ich mal kurz zu erklären. Die Nordhausener Fahrrarfabrik Bike Systems, damals zu Biria gehörig, wurde von den Heuschrecken von Lonestar, genauso wie das Biria Werk in Neukirch/Sachsen im Jahre 2005 geschluckt. Nachdem aber nun beide Fahrradfabriken nachdem nun Biria in Sachsen plattgemacht sollte nun als nächstes das Werk in nordhausen dran glauben und abgewickelt werden. Es ist nicht so, dass die Werke in Nordhausen und Sachsen nicht konkurenzfähig wären, es ist vielmehr so, dass einer der schärfsten Konkurrenten von Biria, die MiFa (Mitteldeutsche Fahrradfabrik), ebenfalls von lonestar geschluckt wurde und man sich dort eben für MiFa entschieden hatte, was das aus für Biria bedeutete.

Mehr über die Hintergründe gibt es hier zu lesen.

Aber die Mitarbeiter in Nordhausen haben nicht aufgegeben. Sie wollen die Produktion in eigener Verantwortung weiter führen. Um dieses zu können müssen sie Fahrräder herstellen und verkaufen. Um mit der Produktion überhaupt anfangen zu können, brauchen sie 1800 verbindliche Vorbestellungen. Angeboten wird ein Damen Fahrrad und ein Herren Fahrrad. Der Preis für die Fahrräder beträgt für Endkunden 275,- Euro inklusive Versand und für Händler 200,- Euro.

Hier die Bilder vom den Strike-Bikes:

Also wer gerade daran denkt sich ein neues Fahrrad zuzulegen, kann hier nicht nur neues Fahrrad kriegen, er kann mithelfen ein alternatives Unternehmen auf die Beine zu stellen.

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Ich habe mir gerade eben eines bestellt.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: